Vertrauen auf Ärzte - was sagt die Bibel dazu?

Im neununddreißigsten Jahr seiner Regierung erkrankte Asa an seinen Füßen, so dass er überaus krank war; aber auch in seiner Krankheit suchte er nicht den Herrn, sondern die Ärzte.        Die Bibel, 2.Chronika 16,12

Viele Jahre führte König Asa von Juda ein gottesfürchtiges Leben. Bei einem gefährlichen Angriff feindlicher Truppen spürte er seine Unterlegenheit und vertraute auf die Macht Gottes, die dem Schwachen hilft. Asa betete sehr ernstlich und vertrauensvoll. Durch Gottes Hilfe gewann er die Schlacht. Diese Erfahrung führte Asa und sein Volk zu großer Dankbarkeit und einer noch festeren Bindung an Gott (Kap. 14,8-14).

 

Nach langer segensreicher Regierungszeit wurde Asa krank. Doch jetzt vermissen wir sein Gebet zu Gott. Stattdessen suchte er Hilfe bei den Ärzten. - Das Problem bestand nicht darin, dass er ärztliche Hilfe in Anspruch nahm, sondern darin, dass er dabei nicht an Gott dachte, sondern sein Vertrauen auf Menschen setzte. Immer dann, wenn wir uns nicht auf den Herrn, sondern auf Menschen und ihre Weisheit stützen, werden wir Schaden leiden.

 

 

Richtig wäre gewesen, wenn Asa auf Gott vertraut und zu ihm gebetet hätte. Vielleicht hätte Gott Asa empfinden lassen, dass diese Krankheit das Ende seines Lebens bedeutete, und Asa hätte sich in Gemeinschaft mit Gott von der Erde lösen können. Vielleicht hätte Gott aber auch den Ärzten die Weisheit gegeben, seine Krankheit richtig zu therapieren. Gott benutzt ja oft irdische Einrichtungen zum Wohl der Seinen, selbst wenn die handelnden Menschen Ungläubige sind. Solange wir unser Vertrauen dabei auf Gott selbst setzen, wird Er sich dazu bekennen, und es wird zum Guten für uns sein.

 

 

Als Zahnarzt bin ich mir dessen sehr bewusst, dass alle meine Therapien nur dann zum Erfolg führen, wenn Gott seinen Segen darauflegt. Unter meinen Patienten sind viele Christen; und ich hoffe, dass sie nicht auf meine Kunstfertigkeit als Zahnarzt, sondern auf Gott vertrauen.

Matthias Franke

 

Dieser Artikel ist erschienen in:

 

© Der Herr ist nahe, Andachtskalender, CSV-Verlag, Hückeswagen